SEO-Texte von Tobi Schulz

Wer suchet, der findet? Oft bekomme ich Anfragen, wie man denn die eigene Webseite oder der eigene Shop noch besser bei Google ranken kann. Suchmaschinen arbeiten nach komplexen Algorithmen – und optimierte SEO-Texte tragen natürlich einen erheblichen Teil dazu bei, wie die Webseite bei Google und Co. ankommt.

Text

Was ist überhaupt SEO?

SEO bedeutet in erster Linie erst einmal nichts anderes als „Search Engine Optimization“, auf deutsch also Suchmaschinenoptimierung. Somit sind sämtliche SEO-Maßnahmen gute Marketinginstrumente, um die eigene Website, den eigenen Shop oder den eigenen Blog besser bei Suchmaschinen wie Google platzieren zu können. Das Ziel von SEO ist also ganz klar, die eigene Bekanntheit im Internet zu steigern. Das kann aus unterschiedlichen Gründen ein erstrebenswertes Ziel sein: Vielleicht will sich ein Yogalehrer als Experte auf seinem Gebiet etablieren, weil er ein großartiges Buch geschrieben hat. Oder aber der Tischler aus dem ländlichen Raum möchte sich gegenüber seiner Konkurrenz besser platzieren. Es könnte auch sein, dass der Händler für Luxusuhren die besten Angebote im Internet anbieten möchte, sein Shop aber einfach noch zu unbekannt ist. Es gibt zudem einige Tools, um den Erfolg von SEO-Maßnahmen zu tracken und nachzuvollziehen. Das ist auch wichtig, da regelmäßig am Ball zu bleiben, da sich Suchmaschinen wirklich dynamisch verändern!

Kleiner Gemeintipp: Das eigene Ranking überprüfen

Es gibt einige wertvolle Tools im Netz, die ich auch regelmäßig nutze. Auf der Seite „Der digitale Unternehmer“ gibt es einen großartigen, einfach aufgebauten Google Ranking Check. Hier kannst du im ersten Schritt überprüfen, ob deine Seite überhaupt zu dem von dir gewünschten Keyword gefunden wird.

Wofür überhaupt SEO-Texte?

Das ist einfach zu beantworten: Eine Seite muss bestimmte Voraussetzungen erfüllen, um bei Google als „wertvoll“ anerkannt zu werden. Da kommen viele Faktoren ins Spiel, unter anderem der Aufbau der Seite, die Ladezeit, wie oft User die Links anklicken und vieles mehr. Aber besonders die Texte sind wichtig, denn neben den Fotos kann hierüber der Mehrwert für den Leser deutlich gesteigert werden, was sich wiederum gut auf das Ranking auswirkt. Aber Vorsicht: Gute SEO-Texte sind weitaus mehr als eine bloße Aneinanderreihung von Keywords, sondern bestehen aus einem bestimmten, strukturierten Aufbau.

SEO-Texte sind zudem unique, also einzigartig

SEO-Texte für die eigene Webseite

d

SEO-Text für den eigenen Shop

d

Wie läuft ein Auftrag für SEO-Texte bei mir ab?

Du hast eine großartige Webseite und möchtest einen perfekt auf deine Bedürfnisse abgestimmten SEO-Text?

  1. Du kontaktierst mich einfach über das Kontaktformular oder per E-Mail.

Du möchtest noch mehr über SEO erfahren?

Dann schau doch einmal in meiner Blogkategorie Content-Marketing vorbei, da sind vielleicht einige Themen zu finden, die dich wirklich interessieren könnten! Da ich mich auch immer über dein Feedback freue, zögere nicht, mich auch direkt per E-Mail zu kontaktieren.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner